Wiederich in den USA
http://www.wiederich.net/wiederich-in-den-usa.html

© 2011
 

Wiederich in den USA

1841 ist Johann - "John" -Wiederich in Oldenswort geboren worden.  Johann kämpfte in der Dänischen Armee gegen die Schleswig-Holsteiner, jedenfalls ist ein Bild in dänischer Uniform überliefert und er ist auch in einem dänischen Buch als ausgewanderter Dänischer Soldat verzeichnet. Er war also auf der „falschen“ Seite gegen Schleswig Holstein im Krieg involviert, die Gründe sind nicht nachvollziehbar.

1871 wanderte Johann nach Schleswig in Iowa mit seiner Frau aus, zwei Jahre bevor ihm zwei seiner Brüder folgten. Vorher arbeitete er als Landarbeiter. 1897 kaufte er eine Farm im Crawford County in Iowa für 2450 Dollar. Bereits 1900 verkaufte er die Farm wieder für 3200 Dollar. Er starb 1916 und ist in Schleswig, Iowa auf dem Morgan Friedhof beerdigt. Er hatte keine Kinder. Einen Grabstein gibt es nicht mehr.