Das Familienwappen
http://www.wiederich.net/layouts-und-designs.html

© 2011
 

Das Wappen der Familie Widderich

Der seit 1480 urkundlich erwähnte und später von vielen Widderichs  benutzte und noch heute  in Museen in  Dithmarschen vorhandene Gipsabdruck des Geschlechter- und Familienwappens zeigt ein Bein bis übers Knie auf blauem Grund mit zwei  Seesternen. So wird es auch von dem dithmarscher Chronisten Neocorus in seinem Buch erwähnt. 

 

Gedeutet wird dieses Wappen so, dass man nur mit  bloßen Beinen durch die Priele und die blaue See zu den „Uthlanden“, den außerhalb der Deiche gelegenen  Landflächen der Widderichs gelangen konnte.

Die Sterne werden in neueren Erklärungen des Landesarchives bei dem Gemeindewappen der Gemeinde Norddeich / Dithm. als Nordstern gedeutet. Frühere Erklärungen sprechen von Seesternen, als Bewohner der Gewässer, durch die man das oft überflutete Land erreichen konnte.